Impressum

defendo Vorsorgemakler GmbH

Unter den Linden 32 – 34 • 10117 Berlin
T +49 30 586 195 800

www.defendo-vorsorge.de

Handelsregister-Eintrag
Amtsgericht Berlin Charlottenburg HRB 180511 B

Sitz der Gesellschaft:
Berlin

Ust-IdNr.
DE309028238B

Geschäftsführer
Michael Möhr
Marcus Wetzel

Inhaltlich verantwortlich 
Michael Möhr

Erlaubnis nach § 34 d Abs. 1 GewO

Berufsbezeichnung
Versicherungsmakler; Bundesrepublik Deutschland

Registrierungsnummer
D-CD8B- Y42KG-77

Versicherungsvermittlerregister
Die Eintragung im Vermittlerregister kann wie folgt überprüft werden:

Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin

T +49 (0) 180 600 585-0*
www.vermittlerregister.info
*20 Cent/Anruf aus dem dt. Festnetz, höchstens 60 Cent/Anruf aus Mobilfunknetzen

Aufsichtsbehörde
Industrie- und Handelskammer zu Berlin
Fasanenstraße 85
10623 Berlin
T +49 (0) 30 315 10-0
F +49 (0) 30 315 10-166

servicenoSpam@berlin.ihk.de
www.ihk-berlin.de

Der Versicherungsmakler berät den Kunden und wird bei seiner Tätigkeit gegenüber dem Versicherungsnehmen stets ehrlich, redlich und professionell in dessen bestmöglichem Interesse handeln.

Vergütung des Versicherungsmaklers

Soweit nicht etwas anderes vereinbart ist, erhält der Makler für die Vermittlungs‐ und Beratungstätigkeit
eine Courtage in üblicher und von der Prämie abhängiger Höhe. Abweichend hiervon kann auf Wunsch des
Kunden die direkte Vergütung des Versicherungsmaklers durch ein vom Kunden zu zahlendes Honorar
vereinbart werden. Andere Zuwendungen erhält der Versicherungsmakler nicht.

Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und von der juris GmbH betriebenen Homepage gesetze-im-internet.de eingesehen und abgerufen werden.

Unser Unternehmen/Der Versicherungsmakler hält keine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10 % an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens. Kein Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens hält eine direkte oder indirekte Beteiligung von über 10% an den Stimmrechten oder am Kapital des Versicherungsmaklers/unseres Unternehmens.

Information zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz

Wir nehmen am Streitbeilegungsverfahren vor folgenden Verbraucherschlichtungsstellen teil:

Schlichtungsstellen zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

Online Streitbeilegung gemäß
Art. 14 Abs. 1 ODR-VO

Die Europäische Union stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, die Sie unter:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/  finden.

HAFTUNGSHINWEIS
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

ÖFFENTLICHES VERFAHRENSVERZEICHNIS
Das BDSG schreibt im § 4g vor, dass der Beauftragte für den Datenschutz jedermann in geeigneter Weise in Ergänzung zu den oben genannten Firmendaten die folgenden Angaben entsprechend § 4e verfügbar zu machen hat.

ZWECKBESTIMMUNG DER DATENERHEBUNG, -VERARBEITUNG ODER -NUTZUNG
Die Firmen der MARTENS & PRAHL Gruppe vermitteln Versicherungs-, Altersvorsorge- und ähnliche Verträge. Hauptzwecke der Datenverarbeitung sind daher die Beratung, der Vergleich und die Vermittlung von Versicherungen. Nebenzwecke der Datenverarbeitung sind die Mandanten-, Handelsvertreter- und Interessentenbetreuung sowie die Verwaltung von Personalangelegenheiten und die Abrechnung der internen und externen Mitarbeiter bzw. Geschäftspartner.

Hierzu werden zu folgenden Personengruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt:

·         Kunden (Adressdaten, Vertragsdaten, soweit zur Vertragsabwicklung erforderlich, Steuerungsdaten, ggf. sonstige Daten, die für die ordnungsgemäße und sachgerechte Abwicklung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind.)

·         Geschäftspartner (i.W. Adress-, Abrechnungs- und Leistungsdaten)

·         Personaldaten zur Verwaltung von Mitarbeitern und Externen

·         Lieferanten (Adress- und Funktionsdaten) und

·         Kontaktpersonen zu vorgenannten Gruppen, auch soweit es sich dabei um juristische Personen handelt (Kontaktkoordinaten sowie Betreuungsinformationen)

Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können sind:

·         interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind (Personalverwaltung, Rechnungswesen, Marketing, Vertrieb, Telekommunikation und EDV)

·         externe Stellen, die an der Abwicklung von Geschäftsprozessen beteiligt sind

·         externe Auftragnehmer entsprechend § 11 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

·         Kreditinstitute (Gehaltszahlungen, Zahlungsverkehr im Rahmen der o.g. Geschäftsprozesse)

·         öffentliche Stellen, die ausschließlich (!) Mitarbeiterdaten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden)

·         Versicherungen im Rahmen der betrieblichen Altersversorgung (Mitarbeiterdaten)

Eine Übermittlung an Drittstaaten ist nicht geplant.

Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen in ihrer jeweils aktuell gültigen, zu verwendenden Fassung. Daten, die nicht der Aufbewahrungsfrist unterliegen, werden nach Wegfall der beschriebenen Zweckbindung gelöscht.

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